Funktionelles Bewegungstraining

 

Eingangscheck

Um eine optimale Basis zu schaffen für einen erfolgreichen Bewegungs- und Trainingsverlauf, ermitteln wir Ihre körperlichen Potenziale und definieren gemeinsam Lernziele sowie Wege, um diese zu erreichen.

Einführungskurs

In diesem Kurs lernen Sie unter Anleitung von Medea Ludwig und Heike Sprenger (Spiraldynamik® Fachkräfte) auf verständliche Art das Prinzip der Spiraldynamik® und die Bauweise Ihrer Füße kennen. Fußproblemen wird auf den Grund gegangen und Selbsthilfe durch gezielte Spiraldynamik®-Übungen gemeinsam erarbeitet. So lernen Sie Ihre Füße Schritt für Schritt anatomisch sinnvoll zu belasten und das Gelernte in Ihren Alltag zu integrieren. Dieser Kurs ist die Grundlage für alle weiterführenden Kurse.

Die Kurstermine finden Sie unter “Aktuelles” – hier klicken

Fußschule

Das Wissen über die Bauweise der Füße wird in gut verständlicher Form vertieft und Sie erlernen weitere Übungen, die sich unkompliziert in den Alltag übertragen lassen. Lernen Sie was Sie selbst aktiv tun können , um Knick-, Senk- und Spreizfüßen, Zehenfehlstellungen und anderen Fußproblemen entgegen zu arbeiten.

Gangschule

In der Gangschule lernen Sie, Ihren Körper und Ihre Bewegungen noch besser wahrzunehmen. Die Inhalte aus der Fußschule werden verfeinert und vertieft. Zum Üben an koordinierter Haltung und Bewegung kommen nun weitere Schwerpunkte hinzu wie die Dynamik des Gehens mit Beinachsentraining und Beckenkoordination. Die Übertragung des Erlernten in den Alltag wird weiter intensiviert.

Einzelunterricht

Wenn Sie eine individuellere Betreuung benötigen oder an den weiterführenden Gruppenkursen nicht teilnehmen können, bieten wir  Ihnen unsere Sportwissenschaftlerin auch Einzeltermine an. Auf der Basis Ihrer definierten Optimierungsthemen wird mit Ihnen gemeinsam ein Übungsprogramm zusammengestellt, welches auf Sie persönlich zugeschnitten ist.

Übungen zu Hause

Neben den gemeinsamen Übungssequenzen, ist das Üben zu Hause unverzichtbar. Suchen Sie sich Situationen im Alltag, bei denen Sie die gelernten Übungen anwenden können. So schaffen Sie es regelmäßig zu üben und Ihre Haltung und Bewegung auch im Alltag koordiniert zu festigen und zu nutzen.